Montag bis Mittwoch

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin

Tel 052 246 03 03

KERNSPIN-RESONANZ-THERAPIE

Bei der Kernspin-Resonanz-Therapie (MBST®) handelt es sich um ein Verfahren, das bei schmerzhaften, verschleissbedingten und / oder krankhaften Veränderungen des Stütz- und Bewegungsapparates eingesetzt werden kann. Dazu zählen die Erkrankungen Arthrose und Stoffwechselstörungen der Knochen (z. Bsp. Osteoporose), aber auch Verletzungen und chronische Erkrankungen der Sehnen, Muskeln und Bänder. Das Verfahren zählt zu den konservativen Methoden, da keine Operation stattfindet und keine Spritzen eingesetzt werden. Sie ist schonend für den Körper, schmerzfrei und hat bislang keine Nebenwirkungen gezeigt.
Bitte beachten Sie: Ausführliche Informationen über das Beschwerdebild bei Arthrose, Osteoporose sowie Verletzungen oder chronischen Erkrankungen von Muskeln, Sehnen und Bändern erhalten Sie bei einem Haus- oder Facharzt. Der Besuch eines Haus- oder Facharztes ist bei anhaltenden Beschwerden durch Arthrose usw. unerlässlich.

Der Einsatz der Kernspin-Resonanz-Therapie (MBST®)

Die Kernspin-Resonanz-Therapie (MBST®) arbeitet auf Basis des physikalischen Prinzips der Kernspin-Resonanz. Dieses kommt im Körper aufgrund der magnetischen Eigenschaft von Wasserstoffatomen vor. Mit Hilfe dieses physikalischen Prinzips können Körperzellen direkt angesteuert und Reaktionen hervorgerufen werden. Mit MBST® sollen Stoffwechselabläufe in den Zellen angeregt und Regenerationsprozesse der unterschiedlichen Gewebearten aktiviert werden.

Therapiemöglichkeiten

Der Einsatz der therapeutischen Kernspinresonanz wird von Fachanwendern und Fachärzten häufig empfohlen bei bestimmten Gelenk- oder Knochenerkrankungen wie Arthrose und Osteoporose. In der Medizin bezeichnet man als konservative Therapien die Behandlung von Krankheitszuständen mit Hilfe von physikalischen Massnahmen und / oder medikamentösen Therapien. Im Gegensatz dazu ist die invasive Behandlung immer ein Eingriff in den Körper, etwa eine chirurgische Behandlung mittels Operation. In vielen Fachdisziplinen der Medizin stehen für Erkrankungen sowohl konservative als auch invasive Therapieformen zur Verfügung (z. B. in der Orthopädie). MBST®-Kernspin gehört zu den konservativen Therapien und ist eingriffsfrei.

Unsere Therapiemöglichkeiten sind

– Arthrose* / Knorpelschäden
– Osteoporose
– Sport- und Unfallverletzung
– Stoffwechselstörungen der Knochen
Weitere Informationen finden Sie auf www.mbst.de.